Vergangene Anlässe


Die Senioren Tourenleiter/innen des SAC Sektion Uto Zürich vor der Stelihütte
Die Senioren Tourenleiter/innen des SAC Sektion Uto Zürich vor der Stelihütte

Führung zum Thema Naturgefahren 14. Juni 2021

 

Die Senioren Tourenleiter/innen des SAC Sektion Uto Zürich besuchten bergnatur PUR.

Thema ihrer jährlichen Fortbildung waren die Naturgefahren der Brienzer Wildbäche und dessen Verbauungen.

Zum Abschluss gab es einen reichhaltigen Imbiss in der sehr schön gelegenen Stelihütte.

 

Einige Kommentare der Teilnehmer/innen:

Danke für die Organisation des gestrigen Tages im Gebiet Gummenalp, der mir ausserordentlich gut gefallen hat. Soviel Neues und Spannendes und am Schluss die kulinarisch hochstehende Verpflegung. Einfach nur toll!

Der gestrige TL-Fortbildungstag hat mir sehr gut gefallen -  und das nicht nur mir. Der Anlass war hoch interessant, engagiert geleitet, bestens organisiert – und das tolle Wetter war das Pünkchen auf dem «i». Vielen Dank nochmals für die Idee, die du vor einem Jahr eingebracht hast und für die äusserst gelungene Durchführung.

Danke für den schönen Tag und die super Organisation. 
Es war lehrreich zu sehen wie im extremen Gelände schon sehr früh begonnen wurde Gefahren abzuwenden. Hoffen wir, dass  die Natur die Brienzer verschont und oben alles gut anwächst. 
Weitere Bilder des Anlasses unten stehend.

Pirschgang mit Abendstimmung (so gleich konnten wir 15 Stück Rotwild beobachten)
Pirschgang mit Abendstimmung (so gleich konnten wir 15 Stück Rotwild beobachten)

Wild- und Birkhahnbalz Beobachtungen am 29./30. Mai 2021

 

Eine illustre Männerrunde aus des Kanton Baselland besuchte bergnatur PUR an Wandelalp.

Ziel der zwei Tage waren Wildbeobachtungen, sich kulinarisch verwöhnen lassen und gemütliches beisammen sein.

Alle Punkte wurden gemäss Rückmeldungen der Teilnehmer mehr als erreicht.

Zufrieden und mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken ging es wieder retour ins Flachland.

 

Weitere Bilder zum Anlass unten stehend.


Birkhahnbalz Beobachtungen an Wandelalp vom 27./28. Mai 2021

 

Angehängt die Rückmeldung eines Teilnehmers zu diesem Anlass:

Wir hatten einen sehr guten Anlass und alle unsere Erwartungen sind in Erfüllung gegangen. Die Hütte an Wandelalp liegt traumhaft, die Bewirtung am Abend war phantastisch wie auch das Wetter am Freitag und Ihre Garantie, dass wir sicher Birk- und Rackelhähne sehen würden, ging voll und ganz auf. Ein einmaliges Erlebnis , zusammen mit der prächtigen 360 Grad-Rundsicht auf alle Berggipfel und dem Sonnenaufgang. Dazu Schneehasen, Gemsen, Murmeltiere und ein Fuchs. Wenn wir dem ganzen Ausflug und der Betreuung, so wie es heute üblich ist, Punkte geben müssten, dann wären es zehn von zehn und der Anlass war seinen Preis mehr als wert. Herzlichen Dank und dem Unternehmen bergnatur PUR nur das Beste.

 


Frauenpower und Glückseligkeit beim Schneeschulaufen im Gadmertal
Frauenpower und Glückseligkeit beim Schneeschulaufen im Gadmertal

Frauen Polterwochenende in Gadmen vom 17./18. April 2021

 

Am Frauen Polterwochenende in Gadmen durften wir von bergnatur PUR mit einer Schneeschuhtour einen Programmteil dazu anbieten.

Eine illustre Frauenrunde aus der Innerschweiz fanden grossen Spass daran und hatten "rüdig" Freude.

Die Verpflegung und das Flüssige durfte natürlich auch nicht fehlen beim Grillhüttli im Gamdertal.

 

Weiter Bilder zum Polterwochenende unten stehend.

 


Ein Teilnehmer beim schnitzen seiner Finnenkerze
Ein Teilnehmer beim schnitzen seiner Finnenkerze

Finnenkerzen schnitzen in Bern vom 18. Dezember 2020

 

Die Firma Jau Bedachungen AG in Ittigen bei Bern schnitzte zum Jahresabschluss und Weihnachtsessen Finnenkerzen.

Die Phantasie und Kreativität war unter den Zimmerfachleuten gefragt und es entstanden tolle Sujets.

 

Weitere Bilder des Schnitzens unten stehend.


Ein Teil des Engadiner Team 2020 nach einem Training in S-chanf
Ein Teil des Engadiner Team 2020 nach einem Training in S-chanf

Technikkurse Langlauf Winter 2019/20

 

Auch diesen Winter führten wir wieder zahlreiche Langlauf Technikkurse in der klasssichen wie skating Technik durch.

Mit einer grösseren Gruppe waren wir zur Vorbereitung im Engadin. Der Marathon konnte dann leider Coronabedingt nicht durchgeführt werden. Somit konnten wir mal das Programm ein wenig anpassen und die Teilnehmer/innen schätzten dies sehr. Wir durften auch wieder in zahlreichen Privatstunden unser Wissen und den Spass am Langlaufsport und dessen Technik weiter geben.

 

Weitere Bilder des Winters unten stehend.

 


Mit Schneeschuhen auf dem Säumerpfad unterwegs
Mit Schneeschuhen auf dem Säumerpfad unterwegs

Schneeschuhtouren in Gadmen 2020

 

Zum Jahreswechsel am Altjahrstag und auch am Neujahrstag fanden zwei geführte Schneeschuhtouren mit den Gästen der Gadmer Lodge statt.

Die Teilnehmer/innen genossen die frische Luft in der verschneiten Winterlandschaft. Die Bewegung kam nicht zu kurz und unterwegs wurden sie von einer kleinen Zwischenverpflegung überrascht.

 

Weitere Bilder der Anlässe unten stehend.


Erstelltes Kunstwerk einer Finnenkerze
Erstelltes Kunstwerk einer Finnenkerze

Finnenkerzen schnitzen mit dem Team Glory in Säriswil am 25. September 2019

 

Am Jubiläumsanlass der Firma Glory Global Solutions AG konnte bergnatur PUR mit den Jubilaren Finnenkerzen schnitzen. Die Teilnehmer/innen liessen ihrer Kreativität freien Lauf und es entstanden wunderschöne Kunstwerke.

 

Anschliessend backte dass Team im Restaurant Rössli in Säriswil zuzsammen Züpfen und liessen sich zum Nachtessen kulinarisch verwöhnen.

 

Weitere Bilder des Anlasses unten stehend.


Steinbock aus nächster Nähe am Brienzer Rothorn
Steinbock aus nächster Nähe am Brienzer Rothorn

Wildbeobachtungen mit der LandLiebe am Brienzer Rothorn 19./20. Juli 2019

 

Mit der Schweizer LandLiebe zusammen organisierte bergnatur PUR ein Wildbeobachtungsangebot. Mit der Dampfbahn aufs Brienzer Rothorn, ein feines Nachtessen im Berghotel und ein wunderbarer Sonnenuntergang mit Wildbeobachtungen vom Gipfel aus waren die eindrücklichen Erlebnisse des ersten Tages. In den frühren Morgenstunden des zweiten Tages unternahmen wir einen Pirschgang Richtung Stelihütte, wo uns ein feiner Brunch erwartete. Unterwegs konnten wir zahlreiches Wild aus nächster Nähe beobachten.

Weitere Bilder nachfolgend

 


Birkhahnbalz Beobachtung vom 24./25. Mai 2019 an Wandelalp

 

Der Balzplatz der Birkhähne an Wandelalp ist Jahr für Jahr sehr aktiv begangen. Es besammeln sich beim tagen bis zu 10 Hähne und sind aktiv mit ihrem eindrücklichen Balzgehabe. In den letzten Jahren konnte auch immer wieder einer oder mehrere Rackelhähne beobachtet werden. Dies ist eine Kreuzung zwischen dem Auer- und Birkwild.

(Bilderquelle: Michael Lackner)

 


Das Team der Trainerbildung Schweiz auf Gummenalp
Das Team der Trainerbildung Schweiz auf Gummenalp

Klausurtagung Trainerbildung Schweiz am 9./10. Mai 2019

 

Das Team der Trainerbildung Schweiz verbrachte zwei spannende Tage mit bergnatur PUR auf der Gummenalp in der Skihütte.

Nebst ihren eigen organisierten Workshops erlebten die Teilnehmer/innen spannede Wildbeobachtungen, wunderbare Natureindrücke, kulinarische Leckerbissen und einen gemütlichen Hüttenabend.

Weitere Bilder von den zwei Tagen unten stehend.


Die Mittwoch Morgen Kursgruppe in Hofstetten
Die Mittwoch Morgen Kursgruppe in Hofstetten

Skilanglauf Technikkurse Saison 2018/19

 

Zum zehnten Mal führte ich diesen Winter zahlreiche Technikkurse durch. Das erste Mal fand auch ein Kurs in der klassischen Technik statt.

Zum achten Mal war ich mit einem immer grösser werdenden Team einige Tage im Engadin mit dem Abschluss des Marathon über 42 Kilometer.

Auch in zahlreichen Privatstunden dufte ich die Langlauftechnik im klassischen wie auch im skating Stiel an viele Personen vermitteln.

Weitere Bilder von den Langlaufkursen unten stehend.

 

 


Kreativität und ein gutes Auge sind gefragt beim schnitzen
Kreativität und ein gutes Auge sind gefragt beim schnitzen

Finnenkerzen schnitzen mit dem Team der Kita Kiriku am 14. Dezember 2018

 

Das Team der Kita Kiriku in Luzern schnitzten an ihrem Weihnachtanlass 2018 Finnenkerzen mit bergnatur PUR.

Die Teilnehmer/innen waren sehr kreativ und aktiv und im nu entstanden die schönsten Kunstwerke.

In den unten stehenden Bildern sind sie zu begutachten.


Mit vollem Einsatz beim schnitzen der Finnenkerzen
Mit vollem Einsatz beim schnitzen der Finnenkerzen

Finnenkerzen schnitzen mit dem Team der Post Finance AG am 1. Dezember 2018

 

Unten stehend die Aussagen der Verantwortlichen der Post Finance AG Frau Vogel zum durchgeführten Anlass:

"Es war ein toller Anlass, welcher von jedem Teilnehmer sehr geschätzt wurde. Es ist toll, dass man nach diesem Event sein Schmuckstück in den Händen hält und mit nach Hause nehmen kann."

Bilder vom Anlass unten stehend.


UBS Teamevent "Bergherbst" bei bergnatur PUR an Wandelalp vom 19./20. Oktober 2018

 

Übers Wochenende vom 19./20. Oktober 2018 konnten wir zum wiederholten Male ein Team der UBS an Wandelalp oberhalb von Meiringen begrüssen. Unter dem Motto "Bergherbst" erlebten die Teilnehmer neben Wildbeobachtungen, Hüttenleben genissen mit köstlichem Wildessen auch das gemütliche Zusammensein in der Jagdhütte. Speziell an diesen zwei Tagen war, dass die Anwesenden mit zur Hirschjagd gehen konnten und dieses einmalige Erlebnis hautnah miterleben durften.

 


Wochenende mit Wildbeobachtung und Wildessen vom 28./29. September 2018

 

Ein gemeinsames und unvergessliches Wochenende mit dem Partner/in in der Jagdhütte Steli. Dies erlebeten die beiden Besucher/in mit Wildbeobachtungen, dass Hüttenleben geniessen und beim feinen Wildessen.


Beim Steinmandlibauen waren alle Hände und Finger gefragt
Beim Steinmandlibauen waren alle Hände und Finger gefragt

Erlebnisspielparcours der Ghelma AG Baubetriebe am 25. August 2018

 

 

Am Familientaganlass der Ghelma AG Baubetriebe im Riibilager in Hofstetten wurde beim Team-Erlebnisspielparcours um jede Sekunde und Zentimeter gekämpft.

 

 


Wir starten ab April 2018 wider mit drei Wildbeobachtungsangebote von bergnatur PUR

 

Die Aktivitäten werden auch von Schweiz Tourismus vermarktet.

 

Mehr dazu in den unten stehenden Links und PDF.

 

 

 

 

Einheimisches Wild beobachten:

Ausschreibung über Schweiz Tourismus

Download
Einheimisches Wild beobachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.5 KB

 

Birkwildbalz beobachten:

Ausschreibung über Schweiz Tourismus

Download
Birkwildbalz beobachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.3 KB

 

Nach der Pirsch ein Holzrelief schnitzen:

Ausschreibung über Schweiz Tourismus

Download
Nach der Pirsch ein Relief schnitzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.6 KB

Teambild von bergnatur PUR im Engadin
Teambild von bergnatur PUR im Engadin

Vom 7. - 12. März 2018 verbrachte wieder ein Team von bergnatur PUR tolle Tage in der Engadiner Skimarathon Woche

 

Auch dieses Jahr weilte eine Gruppe aus der Region im Engadin und erlebte wunderschöne Langlauftage mit dem Höhepunkt am Start des 42km langen Engadiner Skimarathon.

 

Weitere Bilder oder Impressionen


Tiefverschneite Winterlandschaft im Ballenberg
Tiefverschneite Winterlandschaft im Ballenberg

Winterliche Spurensuche im Ballenberg

 

In den Wintermonaten ist das Freilichtmuseum Ballenberg geschlossen und wird für die Wildtiere zum Wintereinstand. Mit etwas Glück begegnen Sie den verschiedensten Wildtierarten und bei Schnee können Sie sich auf eine interessante Spurensuche begeben.

 

Mehr Infos im unten stehenden Flyer:

Download
Winterliche Spurensuche im Ballenberg.pd
Adobe Acrobat Dokument 27.5 KB

Gruppenbild bergnatur PUR Team im Engadin
Gruppenbild bergnatur PUR Team im Engadin

Vom 8. - 12. März 2017 weilte wieder ein Team von bergnatur PUR im Engadin.

 

Auch dieses Jahr verbrachte eine Gruppe aus der Region wunderschöne Langlauftage mit dem Höhepunkt am Start des 42km langen Engadiner Skimarathon.

 

Weitere Bilder oder Impressionen


Romantisches Lagerfeuer mit Glühbier und Schlangenbrot
Romantisches Lagerfeuer mit Glühbier und Schlangenbrot

Teamanlass des Spital Interlaken vom 16. Dezember 2016 auf der Axalp

 

Die Kaderärtze Anästhesie des Spital Interlaken führten ihren Teamanlass dieses Jahr auf der Axalp durch.

Sie wanderten mit Fackeln bei Vollmond ins Restaurant Hilten zum Nachtessen. Unterwegs wurden sie von einem Lagerfeuer mit Glühbier und Schlangenbrot überrascht.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Eines der neun Kunstobjekte aus einem Baumstamm
Eines der neun Kunstobjekte aus einem Baumstamm

Baumstamm sägen und schnitzen mit dem Kader der Roth Gruppe AG in Vitznau vom 9. September 2016

 

An ihrem Kadertag der Roth Gruppe AG konnten die Teilnehmer/innen aus einem Baumstamm mit Motorsäge und Meissel ein Kunstwerk erarbeiten. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und es entstanden neun verschiedene "Meisterstücke".

Ein toller Anlass, mit schönster Aussicht auf den Vierwaldstättersee, bestem Herbstwetter und kreativen Teilnehmer/innen.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Teilnehmer/innen beim Kuhschnitzen
Teilnehmer/innen beim Kuhschnitzen

Kuhschnitzen im Diemtigtal mit dem Team vom Betreibungs- und Konkursamt Oberland 26. August 2016

 

An ihrem Teamanlass des Betreibungs- und Konkursamt Oberland konnten wir mit dem Kuhschnitzen einen Teil ihres Erlebnistages mitgestalten. Somit konnte jede Teilnehmer/in mit der eigens geschnitzen Holzkuh auch ein Erinnerungsstück nach Hause nehmen.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Kursteilnehmer/innen am Ende der Woche mit den geschnitzten Kunstwerken
Kursteilnehmer/innen am Ende der Woche mit den geschnitzten Kunstwerken

Erste Holzschnitz- und bergnatur PUR-Woche vom 8.-12. August 2016

 

Eine abwechslungsreiche Woche mit tollen und aktiven Teilnehmer/innen ging sehr erfolgreich zu Ende. Schnitzen, Wildbeobachten, Wildheuen, Fischen im Bergsee, Wandern, fein essen und das Hüttenleben in einer Jagdhütte geniessen, standen im Vordergrund.

 

Weitere Bilder der Kurswoche

 

Zeitungsartikel in der Jungfrauzeitung


Nachtessen und gemütlicher Hüttenabend
Nachtessen und gemütlicher Hüttenabend

Offsite Kadertage der UBS AG an Wandelalp vom 14./15. Juli 2016

 

An den Kadertagen der UBS AG an Wandelalp standen neben den internen Workshops, dem Hüttenleben mit feinem Essen geniessen, das Wildbeobachten und Käsen in der Alphütte im Vordergrund.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Zwei Teilnehmerinnen mit ihrer selber geschnitzten Holzkuh
Zwei Teilnehmerinnen mit ihrer selber geschnitzten Holzkuh

Juli 2016 bergnatur PUR und Fuchs Holzschnitzkurse in Paris an der Fussball Europameisterschaft am Kuhschnitzen

 

Weitere Bilder von Paris

 

Zeitungsartikel von Paris von der Jungfrauzeitung


Holzrelief von geschnitztem F/A-18-Militärjet
Holzrelief von geschnitztem F/A-18-Militärjet

Relief schnitzen am Jubiläum 75 Jahre Militärflugplatz Meiringen vom 16.-18. Juni 2016

 

 

Bergnatur PUR GmbH und Fuchs Holzschnitzkurse waren drei Tage zu Besuch beim Jubiläum des Militärflugplatzes Meiringen.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Gruppenbild Mittwoch Morgen Kurs in Gadmen
Gruppenbild Mittwoch Morgen Kurs in Gadmen

bergnatur PUR Langlauf Kurse auch im Winter 2016 ein Erfolg

 

Auch in diesem Winter 2015/16 führte bergnatur PUR diverse Langlauf Kurse durch. Einige Bilder dazu finden sie im unten stehenden Link.

 

Weitere Bilder von den Kursen


Gruppenbild mit geschnitztem Leuchtturm
Gruppenbild mit geschnitztem Leuchtturm

Teamschnitzen eines Leuchtturmes mit der Zürcher Kantonalbank in Beckenried vom 26. November 2015

 

Mit einer Gruppe der Zürcher Kantonal-

bank schnitzten wir im Seminarhotel Seerausch in Beckenried in zweier Teams an fünf Elementen eines Leuchtturmes, welcher dann zu einem grossen Teamstück wurde.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Die geschnitzten Kühe im Alpaufzug
Die geschnitzten Kühe im Alpaufzug

Teamausflug der Elektro Burkhalter AG Bern vom 8./9. Oktober 2015

 

Der diesjährige Ausflug der Projektleiter der Elektro Burkhalter AG aus Bern führte zu bergnatur PUR.

Am ersten Tag stand ein Kuhschnitzen auf dem Programm und ein gemütlicher Hüttenabend in der Steli mit feinem Wildessen. Früh morgens gings raus auf einen Pirschgang Richtung Wilerhorn mit viel Wildanblick. Ein feiner Brunch rundete das Programm ab.

 

Weitere Bilder des Anlasses

 


Geschnitztes und bemaltes Logo umrahmt von Holzkühen
Geschnitztes und bemaltes Logo umrahmt von Holzkühen

Schnitzen von Firmenlogo und Kühen mit der Basler Versicherung vom 18. September 2015

 

Im Leyhuus in Reinach BL durften wir mit der Basler Versicherung ein besonderes Kunstwerk erarbeiten.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Eines der Teams beim Rohrspiel mit vollem Einsatz
Eines der Teams beim Rohrspiel mit vollem Einsatz

Teamanlass vom Betreibungs- und Konkursamt Oberland vom 28. Aug. 15

 

Um die 50 Mitarbeiter/innen vom Betreibungs- und Konkursamt Berner Oberland führten bei bergnatur PUR Ihren Teamanlass durch. Neben dem feinen Essen stand im Riibi-Ferienlager in Hofstetten ein Teamplauschwett- kampf auf dem Programm. Insgesamt wurden acht spannende Posten durchlaufen und die Teilnehmer/innen hatten Ihren grossen Spass daran.

 

Weitere Bilder des Anlasses

 


Gruppenbild mit den geschnitzten Reliefs
Gruppenbild mit den geschnitzten Reliefs

Geschäftsanlass von Gips-Systeme GmbH vom 8./9. August 2015

 

Mit der Firma Gips-Sytseme GmbH durften wir ein Geschäftsevent der besonderen Art organisieren. Nebst dem Schnitzen von Reliefs mit den verschiedensten Sujets und dem kulinarischen Schmaus, war auch das Hüttenleben, Wildbeobachtungen und das Geniessen der wunderschönen Berglandschaft ein unvergessliches Erlebnis.

 

Weitere Bilder des Anlasses



Bild mit der Meringues, welche es zum Dessert gab
Bild mit der Meringues, welche es zum Dessert gab

Erlebnistag der Lernenden der Band Genossenschaft vom 6. August 2015

 

Gegen 40 Lernende der Band-Genossenschaft Bern verbrachten einen Erlebnistag auf der Gummenalp oberhalb Hofstetten. Auf dem Programm standen zum Einen das Arbeiten mit den einheimischen Bauern auf den Alpwiesen und zum Anderen das Schnitzen einer Holzkuh.

Zum Mittagessen wurde grilliert und es entstand ein reger Austausch unter allen Beteiligten. Der ganze Anlass wurde vom Kiwanis Club Bern-Zähringer finanziert. Auch sie nahmen mit einer Gruppe aktiv am Erlebnistag teil.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Die fertig geschnitzen Kühe der Sportmanagern
Die fertig geschnitzen Kühe der Sportmanagern

Kuhschnitzen mit Sportmanagern auf der kleinen Scheidegg vom 2. Juli 2015

 

Mit einer internationalen Gruppe von Sportmanagern duften wir auf der wunderschönen kleinen Scheidegg mitten im Jungfraugebirge Kühe schnitzen.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Die UBS-Bänker beim Holzen wie vor 100 Jahren
Die UBS-Bänker beim Holzen wie vor 100 Jahren

UBS-Bänker bei bergnatur PUR vom 25. / 26. Juni 2015

 

Das Führungsteam der UBS AG führten ihre Offsite Tage in der Steli Hütte durch. Am ersten Tag standen interne Work- shops und holzen wie vor 100 Jahren auf dem Programm. Ein gemütlicher Hüttenabend mit Wildessen schloss der erste Tag ab. Am zweiten Tag war sehr früh Tagwache für einen Pirschgang. Gestärkt nach dem Brunch ging es hinter das Schnitzen eines Steinadlers.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Teambild mit geschnitztem Steinadler
Teambild mit geschnitztem Steinadler

Zürcher Kantonalbank bei bergnatur PUR vom 24. Juni 2015

 

Die Bereichsleiter der Zürcher Kanton-albank weilten einen Tag in der Steli Hütte. Neben dem Schnitzen eines Steinadler stand das feine Essen und das gemütliche Beisammensein mit dem geniessen der tollen Aussicht im Vordergrund.

 

Weiter Bilder des Anlasses


Teilnehmerin beim Schnitzen einer Kuh
Teilnehmerin beim Schnitzen einer Kuh

Kuhschnitzen mit der Firma Roche AG in Buonas vom 17. Juni 2015

 

Mit einer grösseren Gruppe von Produktemanager der Firma Roche AG duften wir im sehr schönen Ansehen der Firma Roche im Forum Buonas am Zugersee Kühe schnitzen.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Einige geschnitzte Reliefs der Teilnehmer/innen
Einige geschnitzte Reliefs der Teilnehmer/innen

Jahresrapport der Armasuisse bei bergnatur PUR vom 4. Juni 2015

 

Der Jahresrapport für integrale Sicherheit der Armasuisse 2015 fand im Ribilager in Hofstetten statt.

Neben dem internen Rapport und einem Reliefschnitzen mit den verschiedensten Tiersujet wurde auch fein gegessen und geplaudert.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Gruppenbild mit geschnitztem Kuhalpabzug
Gruppenbild mit geschnitztem Kuhalpabzug

Teamschnitzen mit der Helsana-Gruppe vom 3. Juni 2015 in Luzern

 

Alle Teilnehmer/innen schnitzten eine Kuh und bemalten sie individuell. Am Schluss wurden alle Kühe in einem vorbereiteten Holzbrett zu einem Alpabzug formiert. Aus einzelnen Individuen wurde ein harmonisches Teamwerk.

 

Weitere Bilder des Anlasses


Das junge Curling-Team von Interlaken-Adelboden
Das junge Curling-Team von Interlaken-Adelboden

Sponsoren-Event des Curling-Team Interlaken-Adelboden vom 30. Mai 15

 

Das junge Curling-Team von Interlaken-Adelboden lud zu einem Nachmittag bei bergnatur PUR ein und bedankte sich so bei all seinen Sponsoren.

Mit einem kleinen Naturpfad über das einheimische Wild, einem Zvieri und mit gemütlichem Beisammensein endete eine erfolgreiche Curlingsaison.


Das Team von Jung von Matt / brand identity beim Bogenschiessen
Das Team von Jung von Matt / brand identity beim Bogenschiessen

Teamausflug von Jung von Matt / brand identity vom 24. April 2015

 

Das junge Team aus Zürich von der Firma Jung von Matt / brand identity besuchte bergnatur PUR anlässlich ihres Teamausflugs im Berner Oberland. Neben dem Schnitzen und Bogenschiessen gab es auch kulinarisch einige Leckerbissen zu geniessen.

 

Weitere Bilder vom Anlass


Gruppenbild vom Engadiner Team in S-chanf
Gruppenbild vom Engadiner Team in S-chanf

bergnatur PUR Langlauf Kurse sind im Trend

 

Auch in diesem Winter 2014/15 führte bergnatur PUR diverse Langlauf Kurse durch. Im unten stehenden Pressetext der Jungfrauzeitung ist mehr davon zu lesen.

 

Weitere Bilder von den Kursen

 

Zeitungsartikel Jungfrauzeitung vom   24. März 2015



Die geschnitzten Holzkühe vor der Stelihütte
Die geschnitzten Holzkühe vor der Stelihütte

Teamausflug der Post CH AG bei bergnatur PUR vom 31. Oktober 2014

 

Ein Gruppe der Post CH AG aus Bern besuchten uns einen Tag zu ihrem Teamausflug. Am morgen hatten sie einen internen Workshop im Gemeinde Haus von Hofstetten und zum Mittag- essen stiegen die Teilnehmer/innen zur Stelihüte auf. Ein feines Zürigeschne-tzeltes mit den verschiedensten Beilagen wartete auf die hungrigen Mäuler. Am Nachmittag schnitzten sie Holzkühe und hatten am anschliessen- den Teamplauschwettkampf vor der Hütte mit einzigartiger Aussicht auf den Brienzersee viel Spass und Vergnügen.

 

Weitere Bilder zum Teamausflug der Post

 


Axtwerfen, eine spannende Herausforderung
Axtwerfen, eine spannende Herausforderung

Kadertag der Luftwaffe Flugplatzkom-

mando Meiringen vom 28. Oktober 14

 

Das Kader der Luftwaffe Flugplatzkom- mando Meiringen unter der Leitung von Kommandant Peter Merz war ein Tag zu Besuch bei bergnatur PUR.

Neben dem internen Rapport genossen die Anwesenden die Höhenluft mit der wunderbaren Aussicht von der Stelihütte und das köstliche Wildessen. Mit Aktivitäten wie Axtwerfen oder Holzsagen war am Nachmittag ein kleiner Teamplauschwettkampf angesagt.

 

Weitere Bilder des Kadertages der Luftwaffe

 


Christine Kehrli persönlich sorgte für gemütliche Stimmumg
Christine Kehrli persönlich sorgte für gemütliche Stimmumg

Teamausflug des Hotel Rosenlaui vom 20. Oktober 2014

 

Mit dem Team vom Hotel Rosenlaui verbrachte bergnatur PUR einen wunderschönen Spätherbsttag. Der Tag begann mit einer Dampfbahnfahrt aufs Brienzer Rothorn und anschliessendem Fischen im Eisee. Zum Mittagessen am See wurden gleich die gefangenen Fische grilliert. Eine abwechlungsreiche Wanderung zur Stelihütte mit anschlies-sendem Wildessen und einen gemütlichen Hüttenabend rundete den Tag ab.

 

 

Weitere Bilder des Teamausfluges des Hotel Rosenlaui



Eine ruhige Hand und ein gutes Auge war beim Luftgewehrschiessen gefragt
Eine ruhige Hand und ein gutes Auge war beim Luftgewehrschiessen gefragt

Team-Ausflug der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern am 5. September 2014

 

Die Abteilungsleiter der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern besuchte bergnatur PUR auf der Durchreise. Mit einem Teamplauschwettkampf kamen die verschiedenen Teams ins schwitzen und eiferten um die Wette.

Das feine Nachtessen am Grill war der Lohn für den tollen Einsatz.

 

Weitere Bilder des Team-Ausfluges


Das Bauen eines Steinmandli brauchte viel Geschick
Das Bauen eines Steinmandli brauchte viel Geschick

Naturerlebnistag mit der Schule Wimmis am 3. September 2014

 

Die Schulkinder der 3./4. Klasse der Schule Wimmis verbrachten eine Projektwoche im Riibilager in Hofstetten. Einen Tag davon konnten wir von bergnatur PUR mit den Kindern gestalten. Mit einem Naturpfad über die einheimische Flora und Fauna und einem Erlebnisplausch Wettkampf war der Tag im nu vorbei und die Kinder hatten ihren grossen Spass daran.

 

Weitere Bilder vom Naturerlebnistag


Zwei geschnitze Kühe von den Teilnehmer/innen
Zwei geschnitze Kühe von den Teilnehmer/innen

Schützengesellschaft St. Urban am Kuhschnitzen auf dem Brienzer Rothorn am 16. August 2014

 

Die Schützengesellschaft St. Urban war zu Besuch bei bergnatur PUR und wir durften mit Ihnen auf dem Brienzer Rothorn Kühe schnitzen.

 

Weitere Bilder vom Kuhschnitzen


Bild von der Kiwanis Club Meringue zum Dessert
Bild von der Kiwanis Club Meringue zum Dessert

Lernende der Band-Genossenschaft bei bergnatur PUR am 7. August 2014

 

Über 60 Lernende der Band-Genossenschaft Bern verbrachten einen Erlebnistag auf der Gummenalp oberhalb Hofstetten. Auf dem Programm standen zum Einen das Arbeiten mit den einheimischen Bauern auf den Alpwiesen und zum Anderen das Schnitzen einer Holzkuh.

Zum Mittagessen wurde grilliert und es entstand ein reger Austausch unter allen Beteiligten. Der ganze Anlass wurde vom Kiwanis Club Bern-Zähringer finanziert. Auch sie nahmen mit einer Gruppe aktiv am Erlebnistag teil.

 

Weitere Bilder vom Erlebnistag

 


Das Team der Geschäftsstelle Alpine Rettung Schweiz am Apéro vor der Steli Hütte
Das Team der Geschäftsstelle Alpine Rettung Schweiz am Apéro vor der Steli Hütte

Alpine Rettung Schweiz bei bergnatur PUR vom 26. Juni 2014

 

Das Team der Geschäftsstelle Alpine Rettung Schweiz mit ihren Partnern war zu Besuch bei bergnatur PUR. Am Morgen begann der Ausflug mit einer Fahrt der Brienz-Rothorn Dampfbahn und Mittagessen auf dem Brienzer Rothorn. Anschliessend folgte eine Wanderung zur Steli-Hütte. Dort wartete ein stärkender Apéro mit Wildwurst, Hobelkäse und Züpfe. Ein Naturpfad zur Flora und Fauna und deren Zusammenhänge rundete das Angebot nebst interessanten Gesprächen ab.

 

Weitere Bilder vom Teamausflug

 


Murmeltier schnitzen in Holzrelief
Murmeltier schnitzen in Holzrelief

Ab Juli 2014 neues Angebot mit Wildbeobachtung und Reliefschnitzen

 

Ab Juli 2014 bieten wir jeden Freitag morgen oder nach Anfrage in Zusammenarbeit mit der Firma Erlebniskultour das Angebot "Wilder Sonnenaufgang" an. Ein Pirschgang in der Morgendämmerung mit anschliessendem Älplerbrunch und Reliefschnitzen der beobachteten Tiere gehören zu diesem Angebot.

 

Weitere Informationen unter: http://www.erlebniskultour.ch/downloads/nafrwildersonnenaufgang.pages.pdf

 


Hirschstier auf dem Naturpfad
Hirschstier auf dem Naturpfad

Neuer Flyer mit "Exklusiv für Sie"

 

Wir kommen zu Ihnen und Sie erleben mit Holzschnitzen für jedermann eine kreative Abwechslung.

Sie besuchen in Ihrer Umgebung einen extra für Sie angelegten Naturpfad oder absolvieren einen Parcours mit Erlebnisspielen.

Ein Angebot in Zusammenarbeit mit Fuchs Holzschnitzkurse.

 

Weitere Infos im unten stehenden Flyer:

Download
A5 Exklusiv ffr Sie_ansicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Die Brienzer Langlaufgruppe auf der Loipe Axalp
Die Brienzer Langlaufgruppe auf der Loipe Axalp

Erfolgreiche Langlaufkurse mit bergnatur PUR GmbH im 2014

 

Auch in diesem Winter führte bergnatur PUR diverse Langlaufkurse durch. Im unten stehenden Pressetext der Jungfrauzeitung ist mehr davon zu lesen.

 

Weitere Bilder von den Kursen

  

Zeitungsartikel Jungfrauzeitung vom 28. März 2014


Teilnehmer mit vollem Einsatz beim Holzspalten
Teilnehmer mit vollem Einsatz beim Holzspalten

Weitere Impressionen der Survival Trainings mit ExecuJet Aviation Group im zweiten Halbjahr 2013

 

Alle 12 Survival Trainings mit der ExecuJet Aviation Group, welche im 2013 statt fanden waren ein grosser Erfolg. Die Teilnehmer/innen hatten beim Abseilen in die Schlucht mit Wasserhochbringen, Holzen wie vor 100 Jahren und Feuer machen um das Wasser (Glühwein) zum Kochen bringen grossen Spass. Die jeweiligen gemütlichen Abende im Forsthaus mit feinem Essen genossen die Anwesenden sehr und es fanden spannende Gespräche und Diskussionen statt.

 

Weitere Bilder der Survival Trainings im zweiten Halbjahr 2013

 


JU-AIR Sujet als Dessert, war das fein.....
JU-AIR Sujet als Dessert, war das fein.....

JU-Air bei bergnatur PUR vom 7. / 8. Oktober 2013

 

Das Team der JU-Air von Dübendorf besuchte das Berner Oberland. Neben den Wildbeobachtungen, Kuhschnitzen und dem feinen Essen war für die Teilnehmer/innen auch der Austausch mit den Jägern und Erlebnisführern eine spannende Bereicherung.

 

Weitere Bilder vom JU-AIR Event

 


Ausstellungs-Theke von bergnatur PUR bei Suisse TOY
Ausstellungs-Theke von bergnatur PUR bei Suisse TOY

bergnatur PUR GmbH an der Suisse TOY in Bern vom 2. - 6. Oktober 2013

 

Anfangs Oktober wurde bergnatur PUR und Fuchs Holzschnitzkurse an die Suisse TOY Creaktiv nach Bern eingeladen. Mit Holzrelief schnitzen und Holztiere bemalen waren wir eine grosse Attraktion und hatten sehr viele Besucher/innen an unserem Stand.

 

Weitere Bilder von der Suisse TOY in Bern


Schulkinder am Suppe und Wurst abkochen
Schulkinder am Suppe und Wurst abkochen

Naturerlebnistag der Schule Hergiswil vom 18. September 2013

 

Die Schulkinder der 3./4. Klasse der Schule Hergiswil verbrachten mit bergnatur PUR einen Naturerlebnistag rund ums Riibi-Lager in Hofstetten.

Das Wetter war uns für einmal in diesem Jahr nicht so gut gesinnt und wir mussten den Naturpfad mit den Tierpräparaten in einen Raum verlegen. Trotzdem waren die Kinder die ganze Zeit sehr aufmerksam und stellten viele Fragen zum Thema.

Zur Mittagszeit zeigte sich dann sogar die Sonne und die Suppe und Würste konnten über dem offenen Feuer im Käsekessi gekocht werden. Der Nachmittag mit dem abwechslungsreichen Plauschwettkampf mit Holzsägen, Nageln, Tannzapfen werfen und vielem mehr war ein spannendes Erlebnis für die Kinder. Sie hatten grossen Spass daran.

 

Weitere Bilder vom Naturerlebnistag

 


Teilnehmer beim Luftgewehrschiessen vor der Stelihütte
Teilnehmer beim Luftgewehrschiessen vor der Stelihütte

Abteilungsleiter der Gemeinde Gränichen waren am 15. August 2013 bei bergnatur PUR

 

Die Abteilungsleiter/innen der Gemeinde Gränichen erlebten bei bergnatur PUR einen schönen und unvergesslichen Naturerlebnistag. Nebst einer abwechslungsreichen Bergwanderung mit einem Naturpfad am Morgen, hatten die Gäste am Nachmittag beim Teamwettkampf mit Luftgewehrschiessen, Holzsägen, Nageln und vielem mehr grossen Spass.

 

Weitere Bilder vom Naturerlebnistag

 


Piloten der ExecuJet Aviation Group in vollem Einsatz
Piloten der ExecuJet Aviation Group in vollem Einsatz

Im April / Mai / Juni und Juli 2013 konnten weitere erfolgreiche Survival Trainings mit der ExecuJet Aviation Group durchgeführt werden

 

Nach den ersten drei durchgeführten Events in den Wintermonaten Januar bis März mit den Piloten der ExecuJet Aviation Group wechselten wir zum Sommeraustragungsort. Nun finden die Survival Training mit den gleichen Aktivitäten wie Abseilen mit Wassertransport, Holzsägen mit anschliessendem Feuer machen und der gemütliche Hüttenabend im Forsthaus der Gemeinde Hütten statt. Die Teilnehmer/innen sind sehr motiviert und geniessen die praktische Ausbildung neben der Theorie.

 

Weitere Bilder vom Survival Training

 

 


Panorama von Gibelegg mit Eiger, Mönch und Jungfrau
Panorama von Gibelegg mit Eiger, Mönch und Jungfrau

Timeout im Grünen mit der Uni Aachen vom 4. / 5. Juni 2013

 

Eine Gruppe von angehenden Doktorand/innen der Uni Aachen weilten für eine Woche in einem Seminar im Emmental. Um den Kopf zu entlüften und die Seminarräume zu verlassen, erlebten sie ein Timeout im Grünen bei bergnatur PUR. Die Teilnehmer/innen aus der ganzen Welt kommend, wollten vorallem viel wandern und das einheimische Wild beobachten. Auch kulinarisch kamen die Anwesenden voll und ganz auf ihre Rechnung. Beim abschliessenden Teamspiel hatten die Teilnehmer/innen grossen Spass und zeigten vollen Einsatz.

 

Weitere Bilder vom Timout im Grünen

 


Ueli von Allmen in Aktion mit den Holzlöffeln
Ueli von Allmen in Aktion mit den Holzlöffeln

Neues Angebot bei bergnatur PUR: Ab Mai 2013 Holzlöffelperkussion

 

Das Schlagzeug in einer Hand / Workshop mit Ueli von Allmen

Einführungskurs in die elementare Spieltechnik von Holzlöffeln für alle Musikrichtungen. Ein altives Rhythmuserlebnis für Jung und Alt. Mit wenig Aufwand erzielen wir erstaunliche Klangeffekte und werden zur starken Rhythmusgruppe.

Ein Angebot, dass sich überall verwirklichen lässt und welches sich für die Teambildung sehr gut eignet.

 

Mehr Infos im unten stehenden Flyer:

Download
Holzloeffel Perkussion_Ueli von Allmen.p
Adobe Acrobat Dokument 455.7 KB

Das bergnatur PUR Langlaufteam im Engadin
Das bergnatur PUR Langlaufteam im Engadin

Bergnatur Pur etabliert sich als Anbieter von Langlaufkursen

 

Auch in diesem Winter führte bergnatur PUR diverse Langlaufkurse durch. Im unten stehenden Pressetext der Jungfrauzeitung ist mehr davon zu lesen.

 

Weitere Bilder Engadiner Woche

 

Zeitungsartikel Jungfrauzeitung vom 25. März 2013

 


Piloten der Firma ExecuJet beim Abseilen
Piloten der Firma ExecuJet beim Abseilen

3. Survival Training mit der Firma ExecuJet vom 5. März 2013

 

Das Programm entspricht jeweils dem ersten Event. Die Teilnehmer/innen legten sich mächtig ins Zeug und erlebten spezielle Momente.

 

Weitere Bilder vom 3. Survival Training


Teil der Gruppe beim Aufstieg mit den Schnee-schuhen Richtung Gummenalp
Teil der Gruppe beim Aufstieg mit den Schnee-schuhen Richtung Gummenalp

Schneeschuhtour mit den Lehrkräften der Schule Zäziwil vom 1. März 2013

 

An diesem wunderschönen Wintertag konnten wir für die Lehrkräfte der Schule Zäziwil eine Schneeschuhtour organisieren und durchführen.

Nach einem abwechslungsreichen Aufstieg von Hofstetten Richtung Gummenalp kochten wir über dem offenen Feuer mit dem Käsekessi eine Suppe mit Würsten. Die Teilnehmer/innen liessen sich das Mittagessen schmecken und genossen die gute Aussicht und Stimmung.

Nach dem Abstieg stand in der Werkstatt des Holzbildhauers Paul Fuchs das Schnitzen einer Holzkuh auf dem Programm.

So konnten die Lehrkräfte nicht nur schöne und sonnige Erinnerungen mit nach Hause nehmen, sondern auch eine eigens geschnitzte Kuh.

 

Weitere Bilder von der Schneeschutour und dem Holzschnitzen

 


Der heisse Glühwein schmeckt besonders gut über dem offenen Feuer
Der heisse Glühwein schmeckt besonders gut über dem offenen Feuer

2. Survival Training mit der Firma ExecuJet vom 7. Februar 2013

 

Programm analog 1. Survival Training - auch bei diesem Anlass erlebten die Teilnehmer/innen besondere Momente.

 

Weitere Bilder vom 2. Survival Training


Piloten der Firma ExecuJet beim Holzsägen
Piloten der Firma ExecuJet beim Holzsägen

1. Survival Training mit der Firma ExecuJet vom 9. Januar 2013

 

Mit der Crew der Fluggesellschaft ExecuJet Aviation Group kann bergnatur PUR im 2013 monatlich ein Event im Bereich Survival Training durchführen.

Am 9. Januar 2013 fand in der Nähe von Samstagern der erste Tag statt. Nach dem die Teilnehmer/innen in Richters-wil aus ihren Busen ausgeladen wurden, mussten sie nach Kompass und Kroki den Weg Richtung Samstagern suchen.

Oben am Sternensee angekommen, war eine Abseilübung mit Wassertransport angesagt. Dieses Wasser musste dann zum Kochen gebracht werden. Um Feuer zu machen, hatten die Teams nur einen Baumstamm, eine grosse Zweimannsäge, eine Axt und Streichhölzer zur Verfügung. Im nu brannten zwei Feuer und das Wasser (Glühwein) kochte schon bald. 

Gleich im Pfadihaus neben an musste die ganze Crew in verschiedenen Gruppen das Nachtessen zubereiten. Nun stand einem gemütlichen Abend mit verschiedenen Teamspielen nichts mehr im Wege.

 

Weitere Bilder vom 1. Survival Training

 


Geschnitztes Logo von SuitArt AG
Geschnitztes Logo von SuitArt AG

SuitArt AG bei bergnatur PUR am 7. / 8. Oktober 2012

 

Die Geschäftsleitung der Kleiderfirma SuitArt AG, welche sich in den letzten Jahren einen Namen in der Produktion von Massanzügen erarbeitete, besuchte uns zwei Tage. Da am ersten Tag das Wetter regenerisch war, schnitzten die Teilnehmer nicht wie geplant vor der Jagdhütte "Steli" an ihrem Geschäfts-logo, sondern in Hofstetten in der Werkstatt von Holzbildhauer Paul Fuchs. Nach getaner Arbeit und sehr zufrieden mit ihrem geschnitzten Logo marschierten die Gäste zur Hütte hoch. Dort erlebten sie einen geselligen Hüttenabend mit kulinarischen Köstlichkeiten. Am Morgen zeigte sich das Wetter dann von seiner besseren Seite und ein wunderschöner Tag erwachte. Von der Hütte aus unternahmen wir einen Pirschgang auf dem zahlreiche Tiere wie Gemsen, Steinböcke, Rehe, Birkhähne und ein Fuchs beobachtet werden konnten. Zurück in der Stelihütte empfing uns der herrliche Duft eines Butterzopfes, welcher im Holzbackofen gebacken wurde. Der Brunch mit Rösti, Spiegelei und Speck mundete allen. Da die Firma SuitArt in den nächsten Wochen einen Werbefilm auf ihre Webseite stellen will, wurde kurzerhand die Hütte mit ihrer wunderschönen Berg- und Aussicht in ein Filmstudio umgewandelt. So verging der Tag im Nu und das Team von SuitArt AG konnte nicht nur viele Erinnerungen im Kopf mit nach Hause nehmen, sondern auch noch mittels Kamera.

 

Weitere Bilder vom Event mit SuitArt AG  

 


Gruppenbild mit geschnitztem Steinadler
Gruppenbild mit geschnitztem Steinadler

Geburtstags- und Pensionierungsfest vom 29. / 30. September 2012

 

Viktor Bachmann hatte allen Grund zum Feiern und bergnatur PUR konnte für ihn und seine Gesellschaft ein einma-liges Wochenende organisieren.

Unter dem Titel 30 Jahre Raiffeisen-bank, 30 Jahre Haslital, 2 x 30 Jahre Viktor und Pensionierung lud der Jubilar rund 20 Gäste ins Berner Oberland ein. Nach einem Begrüssungsapéro schnitzten die Teilnehmer/innen in verschiedenen Teams in der Werkstatt von Holzbildhauer Paul Fuchs an Einzelteilen eines Steinadlers. Diese wurde zum Schluss zu einem Ganzen zusammengefügt und dem Jubilar mit grosser Freude übergeben. Neben dem Schnitzen nahmen die Gäste am ersten Tag den Aufstieg zur Jagdhütte "Steli" unter die Füsse. Oben angekommen, dürften sie einen unvergess-lichen Hüttenabend erleben. Die Gäste wurden kulinarisch verwöhnt. Am folgenden Tag fiel das vorgesehene Wildbeobachten leider dem zu dichten Nebel zum Opfer. Doch mit dem reichhaltigen bergnatur PUR Morgenbrunch war die Stimmung trotzdem sonnig und locker. Zum Abschluss des Jubiläumfestes erforschten die Gäste oberhalb von Hofstetten den von bergnatur PUR angelegten Naturpfad. Es waren zahlreiche Tierpräparate zu sehen. Diese wurden von den zwei einheimischen Erlebnisführern erläutert. Die sehr interessierten Teilnehmer/innen stellten viele Fragen und ein reger Austausch fand statt. Unten im Tal angekommen, gab es nochmals eine Stärkung. Die Gäste traten mit vielen Eindrücken und neuem Wissen zufrieden die Heimreise an.

 

Weitere Bilder Geburtstags- und Pensionierungsfest von Viktor Bachmann 

 


Norwegisches Skiteam mit geschnitztem Steinadler
Norwegisches Skiteam mit geschnitztem Steinadler

Norwegisches Skiteam Damen bei bergnatur PUR am 8. August 2012

 

Das alpine Weltcup Skiteam der Damen von Norwegen mit dem Trainer Stefan Abplanalp besuchte bergnatur PUR. An diesem Tag stand die Förderung des Teamgeistes im Vordergrund.

Am Morgen wurde die ganze Mannschaft vom ehemaligen Gemeindepräsidenten Simon Ernst bei der Taverne in Hofstetten zu Hobelkäse und Züpfe eingeladen. Anschliessend stiegen wir zu Fuss Richtung Stelihütte hoch, wo uns ein feines Mittagessen mit "Älplermaggaronen" erwartete.

Nach dem Mittagessen schnitzten die Teilnehmer/innen unter fachkundiger Anleitung von Holzbildhauer Paul Fuchs im Team zusammen einen Steinadler.

Das gemütliche Hüttenleben mit feiner Küche sorgte bei allen Teilnehmern für gute Stimmung. Der Abschluss des Tages machte eine kurze Abkühlung im Brienzersee mit Baden und Standuppadel fahren.

Bergnatur PUR wünscht dem norwegischen Team viel Glück und Erfolg.

 

Weitere Bilder des Events mit dem norwegischen Skiteam

 

Zeitungsartikel Berner Oberländer vom 11. August 2012 

 

Zeitungsartikel Jungfrauzeitung vom 11. August 2012


Steinbock auf dem Naturpfad
Steinbock auf dem Naturpfad

Naturpfad mit Erlebnisspielen beim Riibilager in Hofstetten ab April 2012

 

Auf dem im Wald natürlich und schön angelegten Naturpfad gibt es einiges zu bestaunen, zu erkennen und zu lernen. An verschiedenen Posten sind Tierpräparate, Tierspuren , Tierfelle, Bäume und Sträucher angebracht. Die einheimischen, kompetenten Erlebnisführer geben den Teilnehmer/innen gerne ihr Wissen weiter und erläutern die Zusammenhänge der Flora und Fauna in unserer einzigartigen und wunderschönen Bergwelt.

 

Weitere Infos auf dem unten stehenden Flyer. 

Download
Naturpfad mit Erlebnisspielen beim Riibi
Adobe Acrobat Dokument 630.9 KB

Frauen-Power auf den Langlaufski im Engadin
Frauen-Power auf den Langlaufski im Engadin

Das Interesse an den Langlauftechnikkursen von bergnatur PUR wird von Jahr zu Jahr grösser

 

Mitte März gingen in Gadmen die Langlauftechnikkurse von bergnatur PUR zu Ende. Es war bereits die dritte Wintersaison, dass der ehemalige Nationaltrainer und Spitzenlangläufer Erich Sterchi solche Kurse anbietet. War es vor zwei Jahren von Januar bis März noch ein Kurs, verdoppelte sich das Interesse letzte Saison auf zwei Kursabende die Woche. Diesen Winter waren es total über vierzig interessierte Langläufer/innen, welche an vier verschiedenen Kurstagen die Woche auf der Langlaufloipe in Gadmen an ihrer Skatingtechnik feilten.

An den ersten Abenden wurden jeweils die koordinativen Fähigkeiten mit den Schwerpunkten Gleichgewicht und Rhythmus geschult. Im Weiteren stand die spezifische Bein- und Armarbeit im Vordergrund. Gegen Ende des Kurses wurde dann das Erlernte an den skating Schrittarten angewendet und gefestigt.

Die Teilnehmer/innen verzeichneten während des ganzen Winters Fortschritte und hatten grossen Spass. Auf Videoaufnahmen wurden top Athleten beobachtet.

Auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz, denn nach dem Training traf man sich im Restaurant Titlis in Gadmen zu einem Drink. Hier wurde nochmals Erlerntes ausgetauscht. Alle Teilnehmer/innen erhielten verschiedene Unterlagen dazu.

Erstmals wurde in diesen Winter ein Kurs an einem Morgen durchgeführt. Ebenso wurde neu ein Kurs mit Techniktraining in Gadmen und Kandersteg angeboten.

Der Höhepunkt einer Kursgruppe war bestimmt die Vorbereitungswoche des Engadiner Skimarathons in Pontresina und der Start am Marathon über 42km. Die teilnehmenden Läufer/innen waren begeistert von diesen einmaligen Tagen im Engadin.

Das der Langlaufsport wieder vermehrt ausgeführt wird, hat bestimmt verschiedene Gründe. So sind die Skating-Technik, die Materialentwicklung, die wieder weisseren Winter, die überfüllten und zum Teil gefährlichen Skipisten und das Bewusstsein für die eigene Gesundheit mögliche Aspekte. Zusätzlich kommt bestimmt auch der Dario Cologna Effekt dazu, da vom Skilanglauf wieder vermehrt in den Medien berichtet wird und man sich mit der Sportart identifizieren kann.

Der Kursleiter Erich Sterchi wird auch im kommenden Winter wieder Langlauftechnikkurse anbieten. Interessierte Personen können sich schon jetzt bei ihm melden.

Zum Schluss gehört ein grosser Dank dem nordischen Skiclub Oberhasli und dessen Loipenfahrer Mathias Krump. Er präparierte in Gadmen während des ganzen Winters eine einwandfreie Loipe.  

 

Weitere Bilder von der Engadiner Woche und den Technikkursen in Gadmen

 

Zeitungsartikel und Bilder der Jungfrauzeitung vom 16. März 2012

 


Gemeinderäte im Einsatz beim Bogenschiessen
Gemeinderäte im Einsatz beim Bogenschiessen

Gemeinderat Brienz bei bergnatur PUR am 30. September 2011

 

Zum alljährlichen Gemeinderatsabend der Einwohnergemeinde Brienz durften wir die aktuellen und ehemaligen Räte im Grien beim Schützenhaus Hofstetten begrüssen.

Auf dem Programm stand nach dem Apéro ein Bogenschiessen. Unter fachkundiger Anleitung des amtierenden Welt- und Europameisters Hans Flühmann aus Hofstetten, erlernten die Teilnehmer/innen das Schiessen mit Pfeil und Bogen recht schnell. Bei etlichen Personen kam der Ehrgeiz auf, die Scheibe zu treffen und wenn möglich noch mitten drin.

Beim anschliessenden gemütlichen Nachtessen wurde unter den Räten rege ausgetauscht und politisiert.

 

Weitere Bilder des Ratsabend der Gemeinde Brienz

 


Spannende Teamwettkämpfe beim Holzsägen
Spannende Teamwettkämpfe beim Holzsägen

Familienevent der Firma Trivadis AG bei bergnatur PUR am 20. August 2011

 

Für uns schon fast ein Grossanlass war das Familien-Team Event mit der Firma Trivadis AG. Gegen 40 Teilnehmer/innen, von Klein bis Gross, durften wir zu verschiedensten Aktivitäten begrüssen.

Der Start machte ein Naturpfad, auf dem es Tierpräparate, Tierspuren, Tierfelle, Bäume und Sträucher zu bestaunen gab. Diese wurden zudem kompetent durch die einheimischen Erlebnisführer von bergnatur PUR erläutert.

Im zweiten Teil gab es einen kleinen Teamwettkampf mit einem Wissentest zum Naturpfad, Holzsägen, Nageln, Tannzapfenwerfen, am Bergbach Feuer machen mit Wasser abkochen und dem Erbauen einer Steinskulptur.

Dazwischen stärkten sich die Teilnehmer/innen aus dem Rucksack. Die Früchtebowle für die Kinder und das Älplerkaffee für die Erwachsenen schmeckten in der herrlichen Bergluft ausgezeichnet.

 

Weitere Bilder des Familienevent mit der Firma Trivadis AG

 


Die Lehrkräfte vor der Stelihütte an einem Workshop
Die Lehrkräfte vor der Stelihütte an einem Workshop

Lehrer/innen Tagung der Schule bhs bei bergnatur PUR am 11. August 2011

 

Eine Fortbildung besonderer Art, nicht in den gewohnten Seminarräumen, sondern in den Bergen auf der Stelihütte in einer ganz anderen Umgebung.

Bei wunderschönem Wetter konnten die Lehrer/innen der Schule bhs vor der Hütte ihre Workshops durchführen. In den Pausen konnten sie die einmalige Aussicht ins Tal, über die Seen und in die gegenüberliegenden Schneeberge geniessen.

Kulinarisch wurden sie mit herrlichen Älplermagronen, Salat und Apfelmus inkl. speziellem Dessert verwöhnt. Der ganze Anlass stärkte die Lehrerschaft für das neue Schuljahr.

 

Weitere Bilder der Tagung mit der Schule bhs

 


Hirschstier im Naturpfad von bergnatur PUR
Hirschstier im Naturpfad von bergnatur PUR

Europäische Treppenbauer bei bergnatur PUR 3. Juni 2011

 

Am Kongress der europäischen Treppenbauer in Interlaken konnte bergnatur PUR die Teilnehmer/innen zu einem kurzen Abstecher in die Stelihütte einladen. Neben einem kleinen Natur-pfad mit ausgestellten Tierpräparaten waren wir insbesondere für das leibliche Wohl mit Älplermagaronen und verschiedenen Beilagen zuständig. Ein toller Anlass der über die Landesgrenze in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

 

Weitere Bilder der europäischen Treppenbauer

 

 

Nachfolgend ein Kommentar eines Teilnehmers:

 

Europäische Treppenbauer (Mittwoch, 08 Juni 2011 09:31)

Geschätzter Erich, ich möchte mich herzlich für die eindrücklichen Erlebnisse bedanken, welche ich mit meinen Treppenbauerkollegen anlässlich unseres Jahrestreffens bei Dir erleben durfte. Trotz dichtem Nebel fühlten wir die Natur PUR und genossen die feine Bewirtung. Weiterhin alles Gute und auf ein Andermal.
Beste Grüsse aus Niederried - Stefan Micheli

 


Geschnitzte Steinböcke der Teilnehmer/innen
Geschnitzte Steinböcke der Teilnehmer/innen

GIPS-SYSTEME GMBH bei bergnatur PUR 21. / 22. Mai 2011

 

Für die Firma GIPS-SYSTEME GMBH durften wir ein Geschäftsessen der besonderen Art organisieren. Nebst dem Schnitzen von kleinen Steinböcken und dem kulinarischen Schmaus, war auch das Hüttenleben, Wildbeobachtungen und das Geniessen der wunderschönen Berglandschaft ein unvergessliches Erlebnis.

 

 

Weitere Bilder Event GIPS-SYSTEME

 

 

Nachfolgend ein Kommentar eines Teilnehmers:

 

GS Gips-Systeme GmbH (Samstag, 04 Juni 2011 12:14)

Hallo Erich
Vielen Dank für das Super Wochenende.
Das Steinbock schnitzen mit Paul, die hervorragende Küche und deine Gastfreundschaft bleibt auch für uns unvergessen. In dieser wunderschönen Bergwelt die Natur (besonders der "Gugger") zu geniessen ist einfach das schönste!
Wir wünschen Dir viel Erfolg mit Bergnatur Pur
und sehen uns sicher in der Stelihütte wieder.
Liebe Grüsse
Herbert, Peter, Adrian & Barbara

 


Das Team Syngenta im Aufstieg zur Stelihütte auf der kleinen Hängebrücke im Hindergstepf
Das Team Syngenta im Aufstieg zur Stelihütte auf der kleinen Hängebrücke im Hindergstepf

Syngenta Basel bei bergnatur PUR 19. / 20. Mai 2011

 

Ein Team von Syngenta Basel mit Biolog/innen und Agronom/innen verbrachte mit uns ein zweitägiges Wildbeobachtungsevent.

Ein tolles Naturerlebnis, welches allen Beteiligten in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

 

Weitere Bilder Syngenta Event

  

  

 

 

Nachfolgend einige Kommentare der Teilnehmer/innen:

 

Katharina Gersbacher (Dienstag, 24 Mai 2011 09:20)

Lieber Erich, lieber Denis, liebe Bergnatur-Pur Kollegen,
ich danke euch sehr für die wundervolle Tour, die ihr für uns organisiert habt. Eine wunderschöne Landschaft, viele Tiere und noch mehr Erholung! Danke für die perfekte Betreuung, das Essen und Euer Engagement, diese zwei Tage für uns unvergessen zu machen.
Ganz liebe Grüsse aus Basel
Katharina

 

Ewald Kappes (Dienstag, 24 Mai 2011 22:01)

Lieber Erich, lieber Denis,
unser Team-Event mit Bergnatur-Pur war ein tolles Erlebnis. Wir haben Eure Gastfreundschaft und professionelle Betreuung sehr genossen und die schöne Bergwelt mit ihrer einmaligen Flora und Fauna auf uns wirken lassen.
Herzlichen Dank und beste Grüsse aus Basel,
Ewald

  


Birkhahn auf Chäseren / Gummenalp / Hofstetten
Birkhahn auf Chäseren / Gummenalp / Hofstetten

Fotos der Birkhahn-Balz aus unserer Region im April 2011

 

Naturfotograf Reto Bolliger (www.bvision.ch) verbrachte im April 2011 einige Morgen auf unseren Alpen und konnte die Birkhahn-Balz mit eindrücklichen Bildern dokumentieren.

 

Weitere Birkhahn Bilder von Reto Bolliger

Download
Erlebnisbericht Reto Bolliger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.0 KB